Zertifiziertes Kanban-Training

Kanban lernen. Wirkung erzielen.

Der Aufbau von Kanban-Wissen ist nachweislich ein wichtiger Erfolgsfaktor für Deine Kanban-Initiative!

Wir bieten Dir zertifizierte Kanban-Trainings auf dem neuesten Stand, und beraten Dich gern zu Deinem Ausbildungsweg. Wir sind eine von der Kanban.University lizensierte Kanban Schulungs-Organisation. Unser Anspruch ist stets, dass Du Gelerntes direkt anwenden kannst.

Online Trainings

Alle Kurse online oder in Präsenz

Zertifizierte Kurse

Zertifiziertes Training der Kanban University mit hohen Standards.
w

Deutsch oder Englisch

Alle Trainings führen wir auf deutsch oder englisch durch.

Interaktion und Spaß

Fundiertes Wissen, interaktiv und mit Spaß vermittelt

Entwicklungspfade

Passende Schulungen für verschiedene Bedarfe, basierend auf über 10 Jahren Erfahrung der Kanban University.

Das richtige Training für Deine persönlichen Ziele

Kanban anwenden
Systeme entwickeln
Coachen
für

AnwenderInnen

Team Kanban Professional (TKP)

Kanban im Alltag praktizieren.

Du möchtest Kanban im Team einsetzen oder ein Bild bekommen, ob und wie Kanban in Deinem Umfeld angewendet kann?

Hierfür gibt es das eintägige Kanban-Basistraining mit Zertifizierung zum Team Kanban Practitioner: Hoch interaktiv nach Prinzipien von „Training from the BACK of the room„.

Team Kanban Practitioner Schulungen führen wir meist in-house durch. Diese sind besonders im Rahmen von Kanban Einführungsprojekten sehr effektiv. Kontaktieren Sie uns gern bei Interesse.

Team Kanban Practitioner

Kompakter 1-Tages-Kurs (Präsenztraining) bzw. zwei Halbtags-Module (online). Mit diesen Inhalten vermittelt der Kurs  kompakt das nötige Wissen, um mit Kanban als Anwender durchzustarten.

t

Was ist Kanban

Mit viel Interaktion: Simulation erster Kanban Praktiken mit „FeatureBan“. Arbeit im Fluss. Erleben des Veränderungsprinzips „Beginnt dort wo ihr heute steht.“

Praktische Anwendung

Wie liest man Kanban-Boards, wie angefangene Arbeit im Team begrenzen, Vereinbarungen und Regelmeetings. Kanban Messwerte  ausprobieren und in Charts lesen.
l

Methodik

In Kleingruppen: Elemente und Konzepte von Kanban, Vorteile von Pull-Systemen, Kundenfokus, Veränderungsansatz. Ausblick auf Kanban außerhalb der Teamgrenzen.
für
gestalterINNEN
Kanban management professional (KMP)

Hier erwirbst Du das Handwerkszeug um Deine eigenen passgenauen Kanban-Systeme zu entwerfen, in Betrieb zu nehmen und kontinuierlich weiterzuentwickeln. Das Ziel: Eure Services verbessern!

Die Ausbildung zum Kanban Management Professional eignet sich, wenn Du Kanban-Implementierungen und deren weitere Verbesserung mit Ziel der Verbesserung der Services aktiv vorantreiben möchtest. Oft sind die Teilnehmenden Teamleiter, Scrum Master, Agile Coaches oder Führungskräfte.

Kanban System Design

Teil 1 der Ausbildung zum KMP

2-Tages-Kurs (Präsenztraining) bzw. vier Halbtags-Module (online). Du erwirbst solides methodisches Kanban-Wissen mit Service-Orientierung und das Handwerkszeug um Deine eigenen passgenauen Kanban-Systeme zu entwerfen und in Betrieb zu nehmen.

"Flow" erleben

Was ist die Kanban-Methode? Mehrstündige Business-Simulation: Okaloa Flowlab. Experience first! Erlebe und betrachte typische Probleme zum Arbeitsfluss in „traditionellen“ Umgebungen erleben. Kanban-Praktiken anwenden und „Flow“ erleben.

Kanban verstehen

Kanban-Methode, die Prinzipien und Praktiken. Service-orientierte Kanban-Systeme. Was gehört zu einem Kanban-System? Wie werden „echte“ Pull-Systeme implementiert? Messwerte und Charts. Welche Feedbackschleifen und Vereinbarungen umsetzen?
j

Systeme entwerfen

Einen Kanban Design Workshop (STATIK) mit Deinen Fällen und der Microsoft XIT Fallstudie Schritt für Schritt durchlaufen. Beispiele von Kanban-Boards und Entwurfsmuster. Abschlussübung zum Entwurf Deines  Kanban-Systems!

Nächste Kurstermine

Kanban Management Professional Teil 2

jetzt mit 2 Wahlkursen, zugeschnitten auf verschiedene Rollen!

Liefersysteme (KSV)
Upstream (KDI)

Kanban-Systeme verbessern (KSV)

Systeme entwickeln. Kanban skalieren.

Bring‘ Dein Kanban-Wissen auf das nächste Level! Dieser Kurs vermittelt weiteres Wissen zu Kanban als Veränderungsmethode sowie zu Verbesserungstechniken, damit Du Kanban-Systeme auf Enterprise-Level systematisch verbessern und weiterentwickeln kannst.

Dieser Kurs eignet sich, wenn Du die Rolle des Flow Managers oder Service Delivery Managers ausübst oder dies vorhast. Teilnehmende dieses Kurses sind oftmals Führungskräfte, Veränderer, ScrumMaster, Coaches.

 

Evolutionäre Veränderung

Motivation für die Kanban-Methode als evolutionärer, Menschen-orientierter Veränderungsansatz.
Kanban Reifegradmodells KMM:  Verschiedene Kanban-Implementierungen entsprechend unterschiedlicher Ausgangsbedingungen

Systeme weiterentwickeln

Kanban unternehmensweit einsetzen: Teamübergreifend an Services und den Kundenbedarfen ausrichten, Skalierung über die Organisation, Upstream Kanban - was geschieht vor der Umsetzung,  Kanban Rollen

Verbessern

Services kontinuierlich durch Techniken weiterentwickeln: Feedbackschleifen als Motor der Verbesserung. Laufzeitverhalten verstehen und durch Reduzieren von Verzögerungen verbessern. Engpässe identifizieren und managen.

Nächste Kurse

Kanban-Systeme verbessern, September 2023

Enthaltene Kurse, jeweils halbtags, 9-14:30 Uhr, online.

  1. Basiskurs „Kanban-Systeme entwickeln“ am 26./28.9.2023
  2. Wahlkurs „Liefersysteme verbessern“ am 9./10.10.2023

1.580  zzgl. MwSt.

Zzgl. 19% 19% MwSt.

Kanban für Design und Innovation (KDI)

Bedarfe gestalten. Fluss der Optionen steuern.

Erkunde mit uns die vielen Möglichkeiten zur Verbesserung sowohl im Liefersystem als auch im „Upstream“: Erlerne Techniken und Konzepte, um den Prozess von der Idee oder Anfrage hin zum umsetzungsbereiten Arbeitsgegenstand aktiv zu steuern. Im Fokus dieser Spezialisierung steht agileres Demand-Management, um den Wert der Liefersysteme zu maximieren: Lerne, Upstream-Systeme zu modellieren und systematisch durch Feedbackschleifen unter Nutzung von Kennzahlen und speziellen Regelmeetings zu verbessern.

Dieser Kurs ist auf die Bedürfnisse von Personen ausgerichtet, die die Rolle eines "Service Request Managers" ausüben. Häufig sind dies z.B. Produktmanager, Product Owners, Führungskräfte oder auch Coaches und Berater.

 

Evolutionäre Veränderung

Motivation für die Kanban-Methode als evolutionärer, Menschen-orientierter Veränderungsansatz.
Kanban Reifegradmodells KMM:  Verschiedene Kanban-Implementierungen entsprechend unterschiedlicher Ausgangsbedingungen

Systeme weiterentwickeln

Kanban unternehmensweit einsetzen: Teamübergreifend an Services und den Kundenbedarfen ausrichten, Skalierung über die Organisation, Upstream Kanban - was geschieht vor der Umsetzung,  Kanban Rollen

Upstream weiterentwickeln

Sichtbarkeit von der Anfrage / Idee bis hin zur Umsetzung und Lieferung schaffen.
Von Anfang an aktiv steuern, um gelieferten Wert zu maximieren.

Nächste Kurse

KDI Kanban für Design und Innovation (September 2023)

Erkunde mit uns die vielen Möglichkeiten zur Verbesserung sowohl im Liefersystem als auch im „Upstream“: Erlerne Techniken und Konzepte, um den Prozess von der Idee oder Anfrage hin zum umsetzungsbereiten Arbeitsgegenstand aktiv zu steuern.

Enthaltene Kurse, jeweils 9-14:30 Uhr, online:

  1. KMP-Basiskurs „Kanban-Systeme entwickeln“ am 28. und 28.9.2023
  2. Wahlkurs „Upstream Kanban“ am 11. und 12.9.2023

"Upstream Kanban" Kurse (Einzelbuchung)

Wenn Du schon KMP bist, kannst Du auch direkt den Wahlkurs "Upstream Kanban" besuchen.

Agileres Demand-Management, um den Wert der Liefersysteme zu maximieren: Lerne, Upstream-Systeme zu modellieren und systematisch durch Feedbackschleifen unter Nutzung von Kennzahlen und speziellen Regelmeetings zu verbessern.

Derzeit keine offenen KSD-Kurse im Kalender. Weitere folgen bald!
für
Veränderer
Kanban Coaching Professional (KCP)
Kanban Coaching Professional Badge

Als Kanban Management Professional bilden wir Dich weiter zum Kanban Coach aus!

Während der Fokus beim KMP auf Services und Systemen liegt, geht es beim Coaching zunehmend auch um die Organisation. Dabei geht es nicht um „Agilität“ als Selbstzweck. Unterstütze Organisationen dabei, Dienstleistungen zunehmend professioneller zu managen und geschäftliche Ergebnisse messbar zu verbessern!

Ganz nebenbei bekommst Du die richtige Sprache und konkrete Anknüpfungspunkte, um Führungskräfte in Deinem Beratungsauftrag zu adressieren und aktiv einzubinden. 

Werde Kanban-Coach!

Profitiere von unserer geballten Erfahrung als Trainer und auch als Berater und Coaches in vielen Organisationen! Als einzige Trainingsorganisationen bieten wir diese Ausbildung deutschsprachig und praxis-integriert an.

In 3 *3 Wochenzum Kanban Coaching Professional

Nächste Termine